AutorInnen-Suche:

schliesen

Barbara Bronnen

Geboren: 19.8.1938
Veröffentlicht als: AutorIn
42 Publikationen

Kein Foto vorhanden Barbara Bronnen

Biografie

Geboren am 19.8.1938 in Berlin als Tochter des Schriftstellers Arnolt Bronnen.
1944-1947 Volksschule in Bad Goisern.
1947-1949 Volksschule in Urfahr bei Linz.
1949-1957 Gymnasium in Linz/Donau, 1957 Reifeprüfung/Abitur.
1957 Volontariat im Langen-Müller-Verlag München.
1958-1963 Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität München. 1965 Abschluss mit dem Doktorat (Dissertation über Fritz von Herzmanovsky-Orlando).
1965-1966 Mitarbeit an Kindlers Literatur-Lexikon.
1965 Lektorat im Verlag Mensch und Arbeit.
1967-1972 Mitarbeit an der Münchner Abendzeitung.
seit 1970 freie Schriftstellerin.
Mai 1976 Geburt des Sohnes Florian Bronnen, heute Richter.
1980 Heirat mit dem Regisseur Dieter Lemmel. Getrennt lebend seit 1990.

Beruf:

Lektorin
Journalistin
seit 1980 freie Autorin


Mitgliedschaften:

PEN-Club Deutschland



Werdegang

Ich über mich

Ich bin sowas wie ein Zirkuskind, denn die frühe Schreiberfahrung durch meinen Vater hat mich gelehrt, daß Abstürze gerade bei viel Erfolg unvermeidlich sind. Den berühmten und erfolgreichen Dramatiker A. B. jedenfalls habe ich nie kennengelernt, nur den einsamen, ausgesetzten, erfolglosen Menschen und begriffen, daß Scheitern zum Leben gehört. Ich begnüge mich damit, meine Arbeit einfach weiterzuführen, eine Arbeit, die viel mit den Beziehungen zwischen den Generationen und mit meiner Sympathie für Gescheiterte zu tun hat, Arbeitslose, Gestrandete, Penner, Tierwärter, alte Menschen, Menschen die hier und heute leben und etwas riskieren. Frauen gilt mein besonderes Interesse, ich denke viel über sie nach, doch ebenso über Männer, wie sie sprechen und handeln.
Ich höre gut hin, und mache mir täglich Notizen, schreibe Tagebuch. Ich schreibe täglich, auch nachts, und meine Träume sind immer Träume mit einer Erzählstimme, im Imperfekt. Ich arbeite hart und habe bereits als Kind geschrieben, ohne zu wissen, wie man etwas erzählt, aber nach und nach wurde es mir gewährt, einen Weg zu finden, einen sehr verschiedenen Weg. Denn es ist ein so wunderbarer Beruf, in dem man sich ausprobieren kann, sofern man einen Verlag hat, der das druckt. Aber ich sehe auch genau, wo ich Fehler machte, und habe manchem Leser, der „Die Tochter“ mag, darauf aufmerksam gemacht. Ich glaube, wenn man nicht selbstkritisch ist, dann zeigt sich das auch in den Büchern, denn Eitelkeit verhindert die Aufmerksamkeit auf alles, was rundum geschieht.
Ich koche gern und habe gern Gäste, ob Intellektuelle, Kinder, junge oder alte Leute oder Bauern in Italien, ich lerne gern Menschen verschiedenster Art kennen und mag nur persönliche Beziehungen, offizielle interessieren mich nicht sehr. Ich mag die Art, wie die Leute auf der Straße reden.
In den letzten Jahren beschäftige ich mich viel mit Liebe, Alter und Tod – ein großes Glück, sich frei zu fühlen und mit diesen Dingen abzugeben. Menschen, die sterben, fühle ich mich näher als früher. Ich schreibe Dinge, über die ich mehr erfahren muß. Es gibt noch so vieles, das ich wissen will und ich weiß es nicht. Ich habe über den Anfang des Lebens und Anfänge überhaupt viel geschrieben – jetzt ist es Zeit, mir allmählich Gedanken übers Weggehen zu machen.

 

Neben literarischen Werken (siehe Publikationen) auch Autorin und Herausgeberin wissenschaftlicher Werke, von Sachbüchern und eines Fernsehfilms:

Fritz von Herzmanovsky-Orlando. Original und Bearbeitung. Phil Diss. München. 1965

Herzmanovsky für Touristen. In: Literatur und Kritik. 1966, H. 5, S. 1-9.

Wie stehen Sie dazu? Jugend fragt Prominente (mit M. Grunert). - München, Bern: Scherz. 1967.

Pubertät. Der Moderne Mensch in Literatur und Wissenschaft. - München, Bern: R & L, Anthologie. 1968.

Die Ehe. Anthologie. - München: R. & L.,1968.

Deutschland deine Führer. Anthologie. - München: Desch. 1969.

Ich bin Bürger der DDR und lebe in der Bundesrepublik. Interviews, Vorwort von Uwe Johnson.  - München: Piper. 1970.

Die Filmemacher (mit C. Brocher). Interviews. 1973.

Liebe, Ehe, Sexualität in der DDR. Interviews und Dokumente. 1975.

Auf der Suche nach A.B. Der Schriftsteller Arnolt Bronnen. Film. 1979.

Mütter ohne Männer. Neue Beziehungen zwischen Mann und Frau. Düsseldorf: Econ 1978. - Taschenbuchausgabe: Rowolth 1980.

Wie mich mein Kind bekommen hat. - Taschenbuchausgabe: Rowohlt: 1983.

Nachwort. In: Tage mit Bertolt Brecht von Arnolt Bronnen. - München: dtv. 1998.

Gebaruchsanweisung für die Toskana. - München: Piper. 2004.

Bierschaumwölkchen und Frauen-Türme. München und Umgebung. - München: Sanssouci. 2005.



 

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Feldherrnhalle

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Europa-Verlag, Berlin u.a., 2016
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Wie tief das Meer

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Insel Verlag, Berlin, 2013
    Textprobe Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Meine Väter

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Insel Verlag, Berlin, 2012
    Textprobe Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Toskana

    Ein Reisebegleiter von Barbara Bronnen

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Insel Verlag, Berlin, 2011
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Liebe bis in den Tod

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Arche Verlag, Zürich, 2008
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Fliegen mit gestutzten Flügeln.

    Die letzten Jahre der Richarda Huch

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Arche Verlag, Zürich, 2007
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Du brauchst viele Jahr um jung zu werden

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Sanssouci Verlag, München, 2005
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Lametta im August

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Sanssouci Verlag, München, 2005
    Gattung: Kinder- und Jugendliteratur | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Am Ende ein Anfang

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Arche Verlag, Zürich, 2005
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das Monokel

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: dtv - Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 2000
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Leas siebter Brief

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: dtv - Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1998
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Karl Valentin und Liesl Karlstadt

    Blödsinnkönig - Blödsinnkönigin

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Rowohlt, Berlin, 1998
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Geschichten vom Überleben.

    Frauentagebücher aus der NS-Zeit

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Beck Verlag, München, 1998
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Firedhöfe. Warum ich mein Leben gern auf Freidhöfe gehe

    Kleine Philosophie der Passionen.

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: dtv - Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1997
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Wie tot sind uns manche, die leben.

    Frauen und Friedhöfe

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    DLF, 1997
    Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Die Todesarten der Inge Müller.

    Ein Leben zwischen Gedichten, deutscher Geschichte und Heiner Müller.

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    BR 2, 1997
    Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Warum ich für mein Leben gern auf Friedhöfe gehe

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    SFB, 1997
    Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Lauter Seitensprünge

    Ein literarisches Lesebuch.

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Beck Verlag, München, 1997
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Meine Toskana

    Eine Liebeserklärung

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Heyne Verlag, München, 1995
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Stadt der Tagebücher

    Vom Festhalten des Lebens durch Schreiben

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Krüger Verlag, Frankfurth/Main, 1995
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Leutnant Gustl in der DDR.

    Die ostberliner jahre des Schriftstellers Arnolt Bronnen.

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    DLF, 1995
    Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Eifersucht, die schwarze Schwester der Liebe

    Ein literarisches Lesebuch.

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Beck Verlag, München, 1995
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Deutsche Paare I und II

    Liebesgeschichten nach dem Fall der Mauer

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    DLF, 1993
    Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Donna Giovanna

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Hoffmann & Campe, Hamburg, 1992
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Alt am Morgen und am Abend jung

    Geschichten vom Alter

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Beck Verlag, München, 1992
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Dschungelträume

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Hoffmann & Campe, Hamburg, 1990
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Frauen in Italien

    Erzählungen

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: dtv - Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1990
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Montag ich, Dienstag ich.

    Aus Tagebüchern von Schriftstellerinnen

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: dtv - Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1990
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Liebe um Liebe

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Albrecht Knaus Verlag, München, 1989
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Mamma mia. Geschichten über Mütter.

    Anthologie

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Beck Verlag, München, 1989
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Bevor ich ins Gras beiße

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Verlag Kurt Desch, München, 1985
    Gattung: Hörspiel/Drehbuch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Überzählige

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Anmerkung: Taschenbuchausgabe: Knaur, München 1984.
    Verlag: Droemer Knaur, München, 1984
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Briefstellerin

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Knaur, München, 1984

  • Kein Foto vorhanden

    Marmorengel

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    BR, 1984
    Gattung: Hörspiel/Drehbuch | Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Die Diebin

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Anmerkung: Taschenbuchausgabe: Bastei Lübbe, München, 1983; Knaur, München 1988.
    Verlag: Piper Verlag, München, 1982
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Tochter

    Roman

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Anmerkung: Taschenbuchausgabe: dtv, München, 1982; Knaur, München 1985
    Verlag: Piper Verlag, München, 1980
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das Versteck auf dem Dachboden

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Blanvalet, München, 1978
    Gattung: Kinder- und Jugendliteratur | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Wie mein Kind mich bekommen hat

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    Verlag: Rowohlt, Reinbeck, 1977
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Ein Tier ist auch ein Mensch

    AutorInnen: Barbara Bronnen
    BR, 1975
    Gattung: Hörspiel/Drehbuch | Veröffentlichungstyp: Rundfunk

  • Kein Foto vorhanden

    Geburt

    Ein literarisches Lesebuch.

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Hoffmann & Campe, München, 1994
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Schwestern

    Anthologie

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    Verlag: Knaur, München, 1987
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Mein erotisches Lesebuch

    Herausgeber: Barbara Bronnen
    München, 1983
    Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück