AutorInnen-Suche:

schliesen

Karlheinz Rossbacher

Geboren: 1940
Veröffentlicht als: WissenschafterIn, AutorIn, HerausgeberIn
7 Publikationen

Biografie

Karlheinz Rossbacher wurde 1940 in Waidegg in Kärnten geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Wien, Innsbruck und Salzburg sowie an der University of Kansas, Lawrence. 1966 begann er seine Tätigkeit an der Universität Salzburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2008 als Professor am Fachbereich Germanistik unterrichtete. Er publizierte unter anderem zur Rezeption von Coopers „Lederstrumpf“, zu Heimatkunst und Heimatliteratur sowie zur Wiener Jahrhundertwende. Zuletzt gab er – zusammen mit seiner Frau Constanze – die Briefe Alexander von Villers’ heraus. 2008 erhielt er das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Publikationen

  • Dankbarkeiten

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher
    Anmerkung: Hg. Karlheinz Rossbacher
    Verlag: Verlag Johann Lehner, Wien, 2021
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Worte und Klänge

    Freund der Sprache. Nachbar der Musik

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher
    Verlag: Verlag Johann Lehner, Wien, 2019
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Von der Produktivkraft des Eigensinns

    Der Schriftsteller Karl-Markus Gauß

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher, Evelyne Polt-Heinzl, Hans Höller, Günther Stocker, Anton Thuswaldner, Norbert Christian Wolf Herausgeber: Klemens Renoldner, Norbert Christian Wolf, Werner Michler
    Verlag: Otto Müller Verlag, Salzburg, 2017
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Lesen, Schauen, Staunen

    Essays über Literatur und Malerei

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher
    Verlag: Verlag Johann Lehner, 2017
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Zeitreisen

    Essays über Bücher, Briefe und Sonstiges

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher
    Verlag: Verlag Johann Lehner, Wien, 2015
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Maion, Fedele

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher
    Salzburg, 2013
    Veröffentlichungstyp: unselbständig

    Erschienen in:

    SALZ 151
    Lebens.Wege. Rauriser Literaturtage 2013

    Verlag: SALZ - Zeitschrift für Literatur, Salzburg, 2013
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Zeitschrift/Zeitung

  • Lesen und Leben

    Ein persönliches Alphabet

    AutorInnen: Karlheinz Rossbacher
    Verlag: Otto Müller Verlag, Salzburg, 2013

Zurück