AutorInnen-Suche:

schliesen

Hermann Knapp

Geboren: 8.3.1964
Veröffentlicht als: AutorIn, JournalistIn
5 Publikationen

Kein Foto vorhanden

Biografie

Hermann Knapp wurde am 8. März 1964 in Steinbach, im Bezirk Gmünd (NÖ) geboren. Er studierte Theologie in Linz und arbeitet seit 1995 hauptberuflich als Journalistbei einer Wochenzeitung in Niederösterreich. Er lebt mit seiner Familie in Kremsdorf bei Haid, Oberösterreich.

Beruf:

Journalist


Mitgliedschaften:

Grazer Autorinnen Autorenversammlung
Autorenkreis Linz
Schreibwerkstatt Brigitte
Schreibgruppe Textspur



Werdegang

Ich schreibe Satiren und Kurzgeschichten für Erwachsene.  2012 habe ich aber auch mein erstes Kinderbuch veröffentlicht. Ich bin Obmannstellvertreter und Schriftführer des Linzer Autoren/inn/kreises.
Lesungen in Wien (Alte Schmiede) Linz (Stifterhaus, botanischer Garten, Linzer Frühling, Jägermayerhof), Amstetten, Wels, Haid, Waidhofen/Ybbs, St. Peter/Au, Aschbach, Bad Großpertholz und Gallneukirchen.

weitere Auszeichnungen:
1994: 1. Preis bei einem Literaturwettbewerb der Caritas Mostviertel für die Geschichte „Der stückweise Tod des Richard 'Stamperl' Koll“
1997: 2. Jurypreis der beim Max-Von-der-Grün-Förderungspreis der Stadt Linz und der AK mit der Geschichte „Vom rühmlichen Ende des Fabriksarbeiters R.“
2007: 1. Preis beim Literaturwettbewerb der Schreibwerkstatt Brigitte in Linz mit der Kurzgeschichte „Ausgeliefert“
2011: 1. Preis beim Literaturwettbewerb der Gemeinde Alberndorf/ Riedmark „akut 11“ in der Sparte Lyrik/ Prosa für den Text „Schuld und Sühne 2068“, der sich literarisch mit den Gefahren der Atomenergie auseinandersetzt.
Dezember 2011: „Das geraubte Lachen" wurde zum Lieblingsbuch der Niederösterreicher in der Sparte Kinderbuch gewählt.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Der Tote, der nicht sterben konnte

    AutorInnen: Hermann Knapp
    Verlag: Verlag Wortreich, Wien, 2016
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Liebe in Zeiten der Prostata

    Geschichten und Satiren

    AutorInnen: Hermann Knapp
    Verlag: Arovell Verlag, Gosau, 2012
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das geraubte Lachen

    Fantasy-Roman

    AutorInnen: Hermann Knapp
    Verlag: Asaro Verlag, Sprakensehl, 2009
    Gattung: Kinder- und Jugendliteratur | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Abnehmen mit Attila

    Satiren/Kurzgeschichten

    AutorInnen: Hermann Knapp
    Verlag: Arovell Verlag, Gosau, 2007
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Odysseus im Supermarkt

    Satiren und Kurzgeschichten

    AutorInnen: Hermann Knapp
    Verlag: Arovell Verlag, Gosau, 2005
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück