AutorInnen-Suche:

schliesen

Hermann Friedl

Geboren: 21.2.1920 - Gestorben: 4.12.1988
Veröffentlicht als: AutorIn, WissenschafterIn
10 Publikationen

Kein Foto vorhanden

Biografie

Geboren am 21. Februar 1920 in Linz, verstorben am 4. Dezember 1988 in Steyr.
Seine Kindheit verbrachte Hermann Friedl in Putzleinsdorf im Mühlviertel. Er besuchte das Stiftsgymnasium Wilhering, maturierte 1938 mit Auszeichnung und begann im selben Jahr mit dem Medizin-Studium. Bald darauf wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Frontdienst in Polen, Frankreich und Russland. Sein Studium konnte er durch Studienurlaub im Krieg zum Teil fortsetzen, sodass er bereits im Herbst 1945 das Doktordiplom erhielt.
Hermann Friedl war im Anschluss als Arzt in Linz tätig. Von 1951 bis 1962 arbeitete er als Gemeindearzt in Oberneukirchen. Im Winter, wenn viele Zufahrtsstraßen mit dem Auto unpassierbar waren, suchte er seine Patienten mit dem Pferd aus.
Er spezialisierte sich und bildete sich in Linz und Nürnberg - Erlangen zum Facharzt für Psychiatrie und Neurologie weiter. Nach mehreren Jahren in Deutschland übernahm Hermann Friedl 1980 in Wien die Leitung der Neurologischen Abteilung der Allgemeinen Unfallversicherung. Im Dezember 1987 kehrte er nach Linz zurück. Am 4. Dezember 1988 starb er an den Folgen eines Herzinfarktes.
 

Beruf:

Arzt


Mitgliedschaften:

PEN-Club Liechtenstein
Grazer Autorinnen Autorenversammlung
Deutscher Schriftstellerverband



Werdegang

Hermann Friedl begann zu Beginn der 50er Jahre zu publizieren. Sein erstes Werk war ein Gedichtband, der in der Edition der Stadt Linz erschienen ist. Dem Gedichtband folgten Erzählbände wie „Die Visitation“ und „Kleine Gesellschaft am Abend" und 1962 der Roman „Der Landarzt“, in dem Friedl, wie in der „Visitation“ das Mühlviertel der Nachkriegsjahre und seine Menschen literarisch dem Vergessen entreißt.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Die Schleuse

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra, 2009
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Beginn der Errichtung eines Denkmals

    Variationen zum Thema Adalbert Stifter

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Styria Verlag, Graz, 1988
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Reisers Ende

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Edition S (Staatsdruckerei), Wien, 1985
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Der Landarzt

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Mohn Verlag, 1984
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Der Landarzt

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Mohn Verlag, Gütersloh, 1982
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Aufzeichnungen eines wahnsinnigen Beamten

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Jugend & Volk Verlag, Wien, 1981
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Heilverfahren oder das Fernglas

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Jugend & Volk Verlag, Wien, 1980
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Kleine Gesesschaft am Abend und Kürzestgeschichten

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Mohn Verlag, Gütersloh, 1964
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Der Landarzt

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Mohn Verlag, Gütersloh, 1962
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Visitation

    AutorInnen: Hermann Friedl
    Verlag: Mohn Verlag, Gütersloh, 1959
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück