AutorInnen-Suche:

schliesen

Georg Clementi

Geboren: 21.7.1969
Veröffentlicht als: AutorIn
6 Publikationen

Kein Foto vorhanden © www.clementi.de

Biografie

Der Schauspieler und Musiker Georg Clementi wurde 1969 in Bozen geboren. Bereits als Jugendlicher gab er erfolgreich Konzerte und hatte im ZDF, im Bayrischen Rundfunk und im ORF seine ersten Fernsehauftritte. Mit 19 Jahren nahm er seine erste CD auf, drei weitere sollten folgen. Er ging regelmäßig mit seiner Band auf Tournee, wirkte in verschiedenen Musical- und Kabarettproduktionen mit und trat schließlich 1991 sein Schauspielstudium in Innsbruck an. Ab August 1994 war Clementi Ensemblemitglied des Salzburger Landestheaters, arbeitete aber weiterhin als freier Schauspieler, Regisseur und Musiker. Zu seinen wichtigsten Theaterrollen gehören der "Puck" im Sommernachtstraum, der "Riff Raff" in der Rocky Horror Show, der "Truffaldino" in Goldonis "Der Diener zweier Herren" und die Titelrollen in Gogols "Der Revisor" und Schnitzlers "Anatol". In seinem Programm "Amor mein Freund" verbindet er seine Schauspielerfahrung mit der Musik. Seit April 2000 moderiert er im ORF die Talk-Radio-Sendung "Quatschradio mit Georg Clementi". Im Oktober 2001 wird sein neues Programm "Das Herz in der Hose", sowie die gleichnamige CD erscheinen.
 

Beruf:

Liedermacher, Schauspieler, Moderator, Regisseur



Werdegang

Seit dem 16. Lebensjahr schreibt Clementi Liedertexte

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Anno Clementi

    AutorInnen: Georg Clementi
    2007
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Audio-/Videomaterial

  • Kein Foto vorhanden

    HERZ IN DER HOSE

    oder der Tag an dem ich mitten im Dorf zu zerplatzen drohte

    AutorInnen: Georg Clementi
    Verlag: Ibera Verlag, 2003
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Audio-/Videomaterial

  • Kein Foto vorhanden

    Amor mein Freund

    Ein liederlicher Abend um Mann und Frau

    AutorInnen: Georg Clementi
    Südtirol, 1997
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Audio-/Videomaterial

  • Kein Foto vorhanden

    Ein Meer im Kopf

    AutorInnen: Georg Clementi
    Verlag: Music is intelligence, Northeim, 1993
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

  • Kein Foto vorhanden

    WAHR schein LICH

    AutorInnen: Georg Clementi
    Südtirol, 1990
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

  • Kein Foto vorhanden

    Ein singender Poet

    AutorInnen: Georg Clementi
    Verlag: Südton Verlag, Südtirol, 1988
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

Zurück