AutorInnen-Suche:

schliesen

Christian Loidl

Geboren: 17.9.1957 - Gestorben: 16.12.2001
Veröffentlicht als: HerausgeberIn, AutorIn, ÜbersetzerIn
19 Publikationen

Kein Foto vorhanden Foto: Lidija Simkute

Biografie

Christian Loidl wurde am 17.9.1957 in Linz geboren und wuchs dort auch auf. Nach seiner Schulzeit zog er nach Wien und studierte Germanistik und Psychologie. Er dissertierte 1984 mit einer Arbeit über die österreichische Lyrikerin Doris Mühringer. Während des Studiums begann seine Auseinandersetzung mit fernöstlichen Meditationspraktiken und Philosophien, insbesondere mit dem tibetanischen Buddhismus.
Nach dem Studium wurde er freier Schriftsteller und arbeitete als freier Radio- und Feuilletonjournalist (u.a. für "Diagonal", Ö1, und das "Spectrum" der Presse), veröffentlichte aber auch bald seine ersten Gedichte in Literaturzeitschriften und absolvierte seine ersten Auftritte und Lesungen.

Mitgliedschaften:

GrazerAutorenVersammlung
Podium



Werdegang

Einflussreich für seine Arbeit als Lyriker und Performer waren zunächst seine Begegnungen mit der Literatur der Beat-Generation (Allen Ginsberg, William Bourroughs, Jack Kerouac, Anne Waldman u.a.). In den späten 80er- und frühen90er-Jahren lernte er viele von ihnen während seiner Aufenthalte an der Jack Kerouac School for Disembodied poetics in Boulder (USA) persönlich kennen. Am stärksten beeindruckte ihn der Filmemacher Harry Smith, dem er angeblich auch seinen markanten Schluckauf verdankte.
Angeregt durch die Erfahrung einer Lehr - und Lernbarkeit von Dichtung gründete er in Wien 1992 gemeinsam mit Christian Ide Hintze und anderen eine "schule für dichtung". Seine Arbeitsschwerpunkte beschrieb er in Kurzbiographien meistens in zwei Worten:"Lyrik, Performance". Kaum ein anderer österreichischer Dichter trat so häufig und an so unterschiedlichen Orten auf wie er. Aufgrund der Eigenart und Stärke seiner Performances war er ein gern gesehener Gast auf Kunst- und poesiefestivals im In - und Ausland. Seine Reisen führten ihn u.a. zu Festivals in Mazedonien (Struga 1992), Litauen (Vilnius 1992), Holland (Amsterdam 1995), Kolumbien (Medellin 1999) und Argentinien (Rosario 2001). Das Unterwegssein war für ihn eine Existenz-Form, unabhängig davon, ob er wirklich auf Reisen war oder sich gerade in Wien aufhielt.
En passant, "im Vorübergehen", verband er die Menschen, die er traf, und die Orte, an denen er sich - oft flüchtig - aufhielt, zu einem losen Netzwerk der kreativen Produktion.

Übersetzungen:
Ruth Weiss. Ein Kreis vollendet sich / Full circle. edition exil, Wien 2001.
Yosi Wanunu und Richard Foreman. Angel Remedies. Toxic Dreams Theater. die theater im Konzerthaus, Wien, Herbst 2000.
Lidija Simkute: White Shadows/Weisse Schatten. edition selene, Wien 2000
William Levy: Unser Freund Otto Mühl. Werner Pieper's MedienXperimente, Lörbach 1998.
Peter Lamborn Wilson. Skandal! Essays zur islamischen Häresie.edition selene, Wien 1997
Hakim Bey, Radio Sermonettes. Unter Mitarbeit von Jack Hauser und David Ender. edition selene, Wien 1996.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Magie im sinnlosen Universum

    Prosa aus dem Nachlass

    AutorInnen: Christian Loidl Herausgeber: Eva Lavric
    Verlag: Klever Verlag, Wien, 2017
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    von jetzt bis jetzt

    Haikus von Christian Loidl

    AutorInnen: Christian Loidl Herausgeber: Muryel Derlon, Eva Lavric, Carla Leidlmair-Festi
    Verlag: Innsbruck University Press, Innsbruck, 2011
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Gesammelte Gedichte

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: Klever Verlag, Wien, 2011
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    schwarzer rotz.

    gedichte und messerschnitte für h.c.artmann (gemeinsam mit Joseph Kühn)

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 2002
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Andere

  • Kein Foto vorhanden

    kleinstkompetenzen

    erinnerungen aus einer geheimen kindheit

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 2000
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    kleinstkompetenzen

    erinnerungen aus einer geheimen Kindheit. CD mit Otto Lechner

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 2000
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

  • Kein Foto vorhanden

    icht

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 1999
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    pupille

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 1998
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    farnblüte

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 1996
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Wiener Mysterien

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 1995
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    falsche prophezeiungen

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene, Wien, 1994
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    weiße rede

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: Edition Umbruch, Wien, 1990
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    wir müssen leise sein wie pfirsiche.

    sprechgedichte

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: Edition Umbruch, Wien, 1990
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

  • Kein Foto vorhanden

    William S. Burroghs. Eine Wiederholung

    AutorInnen: Christian Loidl
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Andere

    Erschienen in:

    Kein Foto vorhanden

    Dichter über Dichter

    HerausgeberInnen: Walter Pilar
    Verlag: edition selene, Wien, 1999
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Mesostics

    Gedichte aus dem Nachlass

    AutorInnen: Christian Loidl
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Andere

    Erschienen in:

    Kein Foto vorhanden

    Facetten 2006
    Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz

    Verlag: Bibliothek der Provinz, Linz, 2006
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Zwentendorf

    AutorInnen: Christian Loidl
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Andere

    Erschienen in:

    Kein Foto vorhanden

    Facetten 2005
    Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz

    Verlag: Bibliothek der Provinz, Linz, Weitra, 2005
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Zur oö. Landeshymne

    AutorInnen: Christian Loidl
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Andere

    Erschienen in:

    Kein Foto vorhanden

    Oberösterreich
    Europa erlesen

    HerausgeberInnen: Ludwig Laher
    Verlag: Wieser Verlag, Klagenfurt , 2004
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    bei uns dahoam

    zaubersprüche und -lieder

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

  • Kein Foto vorhanden

    falsche prohezeiungen

    AutorInnen: Christian Loidl
    Verlag: edition selene
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Audio-CD

Preise

Zurück