AutorInnen-Suche:

schliesen

Sepp Forcher

Geboren: 17.12.1930 - Gestorben: 19.12.2021
Veröffentlicht als: AutorIn
7 Publikationen

Kein Foto vorhanden © NP Buchverlag

Biografie

Sepp Forcher kam am 17. Dezember 1930 als Sohn von Südtiroler Eltern in Rom als Giuseppe Forcher zur Welt. Er wuchs in Sexten in bescheidenen Verhältnissen auf. Der Vater war Hüttenwirt. Seine Eltern entschieden sich nach dem Südtirol-Abkommen zwischen Hitler und Mussolini für die Option, d.h. Italien den Rücken zu kehren und ihren ursprünglichen Heimatort Sexten zu verlassen. Seine spätere Kindheit und Jugend verbrachte Forcher ab 1940 in Werfenweng im Pongau (Salzburg, Österreich). Bis 1955 arbeitete er als Baraber beim Kraftwerksbau in Kaprun, als Träger am Heinrich-Schwaiger-Haus in Kaprun und der Oberwalder Hütte am Großglockner. Während dieser Zeit bestieg er zahlreiche Berge, das Matterhorn, den Mont Blanc und Gipfel in den Pyrenäen.
Ab 1955 war Forcher Hüttenwirt mit Helli (die er am 9. Juni 1956 heiratete) am Berglandhaus in Großarl und seit 1959 Hüttenwirt am Zeppezauerhaus am Untersberg in Salzburg. Ab 1966 verwaltete er Berghäuser in Krippenbrunn am Dachstein. Seit 1971 war Forcher Stadtwirt im Platzlkeller im Herzen Salzburgs und 1976 begann seine Mitarbeit beim Österreichischen Rundfunk (Ins Land eini schaun, Mit'm Sepp ins Wochenende). Seither moderierte er mehr als 1000 Mal die Radiosendung Mit Musik ins Wochenende und wurde durch seine Volkskultur-, Museums- und Landfunksendungen zum Publikumsliebling. Seit 1986 ist Sepp Forcher auch mit einer wöchentlichen Kolumne in der Salzburg Krone vertreten. Seit 1986 ist Forcher auch Moderator der Fernsehsendung Klingendes Österreich, worin er in bisher mehr als 150 Folgen die musikalische Tradition und landschaftliche Schönheit österreichischer und grenznaher Gegenden unverkitscht vorführt und unverfälschte Volksmusik präsentiert.

Beruf:

Publizist, Fernsehmoderator



Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Die Berge meines Lebens

    Biografische Notizen

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: Christian Brandstätter Verlag, Wien, 2021
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    "Grüß Gott in Österreich"

    Ein Nachschlag zu 200 Sendungen "Klingendes Österreich"

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: Kral Verlag, Berndorf, 2020
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das Salz in der Suppe

    Vom großen Wert der kleinen Dinge

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: Christian Brandstätter Verlag, Wien, 2018
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das Glück liegt so nah

    Warum wir auf Österreich stolz sein können

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: Christian Brandstätter Verlag, Wien, 2014
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Einfach glücklich

    Was im Leben wirklich zählt

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: Christian Brandstätter Verlag, Wien, 2012
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Ins Herz einig'schaut

    Betrachtungen von Tag zu Tag

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: NP Buchverlag - Niederösterreichisches Pressehaus, Salzburg, 2005
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    I mog die Leut'

    Vom Hüttenwirt zum Fernsehstar

    AutorInnen: Sepp Forcher
    Verlag: NP Buchverlag - Niederösterreichisches Pressehaus, Salzburg, 2000
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück