AutorInnen-Suche:

schliesen

Georg Trakl

Geboren: 3.2.1887 - Gestorben: 3.11.1914
Veröffentlicht als: AutorIn
6 Publikationen

Kein Foto vorhanden ©Archiv der Trakl Forschungs- und Gedenkstätte

Biografie

Gerog Trakl wurde als viertes Kind seiner Eltern Maria Catharina und Tobias Trakl 1887 in Salzburg im Schaffnerhaus, heute Waagplatz 1a, geboren. Seine Kindheit verbrachte er im Haus Waagplatz 3a, dem heutigen Cafe Glockenspiel, wo sein Vater eine Eisenhandlung betrieb. Nach der Grundschule trat er 1897 in das k.k. Staatsgymnasium am Universitätsplatz ein, das er 1905 mit der mittleren Reife verließ, um eine Apothekerlehre zu beginnen. Nach erfolgreichem Lehrabschluss ging er 1908 an die Universität nach Wien, die er 1910 mit dem Magistertitel in Pharmazie abschloss. Nach einem Jahr Militärdienst in Wien kehrte er Ende 1911 wieder nach Salzburg zurück. Hier arbeitet er drei Monate bei seinem früheren Lehrherrn in der Apotheke "Zum weißen Engel", verließ Salzburg dann wieder um in Innsbruck im Garnisonsspital zu arbeiten. Es folgte eine Zeit des Pendelns zwischen Salzburg, Wien und Innsbruck. 1914 unternahm er einen Selbstmordversuch, nachdem er mit einer Sanitätskolonne in Galizien die Schlacht bei Grodek miterlebt hatte. Es folgte ein Aufenthalt in der Psychiatrischen Abteilung im Krakauer Garnisonsspital. Er starb dort wenige Wochen nach seiner Einweisung im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Kokain. Georg Trakl wurde zunächst in Krakau bestattet, 1925 auf den Friedhof der Gemeinde Mühlau bei Innsbruck überführt.

Beruf: Apotheker

Werdegang

Lyrik, Prosa,Theaterstücke

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Traumland

    AutorInnen: Georg Trakl
    Schönebeck, 2020

  • Kein Foto vorhanden

    Winkel am Wald

    Ausgewählte Gedichte

    AutorInnen: Georg Trakl
    Aachen, 2020
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Dichtungen und Briefe

    Historisch-kritische Ausgabe in zwei Bänden

    AutorInnen: Georg Trakl
    Verlag: Otto Müller Verlag, Salzburg, 1969
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Dichtungen

    AutorInnen: Georg Trakl Herausgeber: Karl Röck
    Leipzig, 1919
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Sebastian im Traum

    AutorInnen: Georg Trakl
    Leipzig, 1915
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Gedichte

    AutorInnen: Georg Trakl
    Leipzig:, 1913
    Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück