AutorInnen-Suche:

schliesen

Max Stitz

Geboren: 10.8.1928
Veröffentlicht als: AutorIn
2 Publikationen

Kein Foto vorhanden

Biografie

Nach seiner Rückkehr in die Heimat im Jahr 1946 legte er die Matura ab, das danach begonnene Studium mußte er jedoch wegen einer in der Kriegsgefangenschaft erlittenen Krankheit abbrechen. 1948 trat er in die Dienste der Salzburger Gebietskrankenkasse, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1988 tätig war.

Sein großes Interesse für die Literatur animierte ihn schon im Alter von 16 Jahren zum Schreiben. Nach den Kriegs- und Nachkriegswirren entdeckte er schnell seine alte Leidenschaft für das geschriebene und gesprochene Wort wieder und besuchte von 1953 bis 1955 das Schauspielseminar am Mozarteum, wo er auch seine spätere Frau, die dort Musik studierte, kennenlernte.

Beruf: Pensionist (vorher Sozialversicherungs-Angestellter)
Mitgliedschaften: Arbeitskreis Regionale Sprache und Literatur beim Salzburger Bildungswerk Institut für Regionale Sprachen und Kulturen

Werdegang

Nachdem Max Stitz zunächst einige Gedichte in Schriftsprache veröffentlicht hatte, ist er seit nunmehr 20 Jahren als Mundartautor tätig und verfaßte Texte in der Umgangssprache der Stadt Salzburg. Bekannt ist Max Stitz vor allem als ständiger Vortragender bei der Henndorfer Einkehr sowie aus Lesungen bei den Salzburger Mundarttagen in Großgmain und aus Sendungen des ORF-Landesstudios Salzburg. Seine Mundarttexte sind auch im Salzburger Bauernkalender, im "Morgenstern", im "Sterz" und in der Mundartantologie "Außer Gebirg" nachzulesen.

In der Salzburger Volkshochschule arbeitet Max Stitz seit rund 40 Jahren in den Bereichen Sprecherziehung und Literatur mit und im Salzburger Bildungswerk hat er bereits mehrere Leseseminare für Mundartschaffende geleitet. Auf dieser Seite einige Leseproben aus dem Schaffen von Max Stitz.

Publikationen

Zurück