AutorInnen-Suche:

schliesen

Josef Kirchner

Geboren: 9.5.1989
Veröffentlicht als: HerausgeberIn
4 Publikationen

Kein Foto vorhanden ©Erika Mayer

Biografie

Josef Kirchner, geboren in Tirol, leitete 2009 bis 2010 das Filmtheater Kitzbühel, seit 2010 übernahm er diverse Aufgaben im Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino. 2017-18 leitete er die Öffentlichkeitsarbeit der ARGEkultur, 2018-19 jene des Toihaus Theaters.

Ausgestattet mit dem START-Stipendium für Kulturmanagement des Bundeskanzleramtes Österreich koordinierte er 2017 „7hoch2 – Festival für zivile Auftragskunst“. Seit 2015 ist er Kulturvermittler am Salzburg Museum.

Seit 2011 ist er Gründer und Herausgeber von mosaik – Zeitschrift für Literatur und Kultur. 2016 erschien seine Studie über unabhängige zeitgenössische Literaturprojekte, „Idealismus und Kulturpräkariat“ (edition mosaik). Seit 2020 ist er künstlerischer Leiter des Literaturfest Salzburg. Er lebt und arbeitet in Salzburg.

https://josefkirchner.at

Mitgliedschaften:

Bureau du Grand Mot (2011-2017)

mosaik (seit 2011)



Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Der Idealismus und Kulturpräkariat, Vereinigungen und Ökonomisierung

    Gegenwart und Zukunft zeitgenössischer Literaturprojekte

    AutorInnen: Josef Kirchner
    Salzburg, 2016
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: unselbständig

    Erschienen in:

    Kein Foto vorhanden

    Idealismus und Kulturpräkariat
    Studie unabhängiger zeitgenössischer Literaturprojekte

    HerausgeberInnen: Josef Kirchner
    Salzburg, 2016
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Zweifel zwischen Zwieback

    Herausgeber: Josef Kirchner
    Anmerkung: Josef Kirchner und Sarah Oswald (Hg.)
    Salzburg, 2016

  • Kein Foto vorhanden

    Idealismus und Kulturpräkariat

    Studie unabhängiger zeitgenössischer Literaturprojekte

    Herausgeber: Josef Kirchner
    Salzburg, 2016
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Wer deutet die Welt?

    Herausgeber: Josef Kirchner
    Salzburg, 2020
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück