AutorInnen-Suche:

schliesen

Cesar Bresgen

Geboren: 16.10.1913 - Gestorben: 7.4.1988
Veröffentlicht als: HerausgeberIn, AutorIn
4 Publikationen

Kein Foto vorhanden © Cesar Bresgen

Biografie

Cesar Bresgen wurde als Sohn des Künstlerehepaares Maria (Pianistin) und August Bresgen (Bildhauer) in Florenz geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Zell am See, München, Prag und Salzburg. Er erlernte schon früh bei Heinrich Kaspar Schmid das Orgelspiel. Von 1930 bis 1936 studierte er an der Musikhochschule München Klavier, Orgel, Dirigieren und Komposition bei Joseph Haas. Neben seinem Studium war er zwischen 1931 und 1935 als Organist von St. Rupert in München tätig. Von 1933 bis 1934 arbeitete er als Klavierimprovisator und Komponist in London mit der Tänzerin Leslie Barrows an der Mary-Wigman-Schule zusammen.
1936 heiratete Bresgen die Münchnerin Hilde Helmberger. Von 1936 bis 1938 war er beim Reichssender München beschäftigt. 1939 wurde er Professor für Komposition am Salzburger Mozarteum. Er leistete Pionierarbeit beim Aufbau des Jugendmusikschulwerkes und schuf zahlreiche Vokalwerke für die Hitlerjugend. Im Zweiten Weltkrieg war Bresgen bis 1944 UK-gestellt, musste aber in der Endphase des Krieges nach der Schließung des Mozarteums 1944/45 Kriegsdienst leisten, wobei er als Funker eingesetzt wurde.
Die Zeit nach dem Krieg verbrachte er als Organist und Chorleiter in Mittersill. Dort begegnete er 1945 Anton Webern, was einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließ. 1947 erhielt er auf Fürsprache von Carl Orff und Eberhard Preußner bei der US-amerikanischen Miliärregierung neuerlich eine Lehrstelle am Mozarteum, schließlich ab 1950 eine Professur für Komposition. 1956 heiratete Bresgen die Pianistin Eleonore Jorhan, mit der er sich in Großgmain bei Salzburg niederließ. 1976 erhielt er den Großen Österreichischen Staatspreis.
Cesar Bresgen starb am 7. April 1988 in Salzburg.

Beruf: Komponist, Kompositionslehrer

Werdegang

Hörfunktexte, Lyrik, Libretto, Prosa.
Zahlreiche Operntexte und Herausgeberschaften.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Ferdinand Joly, der ausg'jagte Student von Salzburg

    AutorInnen: Cesar Bresgen
    1983
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Mittersill - ein Weg zu Anton von Webern

    AutorInnen: Cesar Bresgen
    1983
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Der Künstler, stellvertretend für die Gesellschaft

    AutorInnen: Cesar Bresgen
    1977
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Am Anfang war der Rhythmus

    AutorInnen: Cesar Bresgen
    1977
    Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück