AutorInnen-Suche:

schliesen

Günther Bauer

Geboren: 12.10.1928
Veröffentlicht als: AutorIn, WissenschafterIn
10 Publikationen

Kein Foto vorhanden © privat

Biografie

Günther G. Bauer wurde am 12.10.1928 in Bregenz geboren. Er ist Theaterregisseur, emeritierter Professor der Hochschule „Mozarteum“, Schriftsteller und Spielforscher.

Günther Bauer kam 1932 nach Salzburg.
Von 1952 bis 1972 lebte er als Schauspieler, Regisseur und Autor in Wien. Von 1972 bis 1998 war er in Salzburg tätig.

Studium
Bauer studierte für Schauspiel und Regie an der Akademie „Mozarteum“ (1951 Diplom) sowie Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und Salzburg (1978 Dr. phil.).

Schauspiel
Als Schauspieler hatte er Engagements am Salzburger Landestheater, zwei Jahre am Theater in der Josefstadt in Wien, fünf Jahre am Wiener Volkstheater, am Deutschen Theater Göttingen, dreizehn Jahre am Wiener Burgtheater.

Als Regisseur arbeitete Bauer am Theater der Jugend in Wien, an den Vereinigten Bühnen Graz, am Renaissancetheater Berlin und in der Kleinen Komödie Frankfurt; außerdem betreute er die Welttournee der Wiener Sängerknaben.

1971 wurde er zum Professor für Schauspiel an der Hochschule „Mozarteum“ ernannt, als deren Rektor er von 1983 bis 1991 fungierte. 1972 bis 1976 hatte er auch Lehraufträge für Schulspiel an der Universität Salzburg.

1980 bis 1998 Vorstands-, Gründungsmitglied und künstlerische Leiter des Salzburger Kinder- und Jugendtheaters der Hochschule „Mozarteum“. 1996 wurde er zum Hofrat ernannt.

1990 gründete er das „Institut für Spielforschung und Spielpädagogik“, das er fortan auch leitete.

Beruf: Prof. und Rektor des Mozarteums Salzburg
Mitgliedschaften: Präsident des PEN Club Salzburg Assitej SIAC

Werdegang

Als Schriftsteller betätigte sich Dr. Günther Bauer vorrangig auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendstücke sowie des Hörspiels. Für die österreichischen Rundfunk- und Fernsehanstalten schrieb er an die 200 Kinder- und Jugendhörspiele. Sieben Kinder- und Jugendstücke erlebten über 400 Aufführungen.

1979 wurde er Generalsekretär des Österreichischen P.E.N.-Clubs Salzburg, seit 1997 ist er dessen Präsident.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Kleine Menschen - große Kunst

    AutorInnen: Günther Bauer
    1992
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Spielend lernen

    AutorInnen: Günther Bauer
    1989
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Spielen oder arbeiten

    AutorInnen: Günther Bauer
    1985
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Spielen oder töten

    AutorInnen: Günther Bauer
    1985
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Der spielende Mensch: Ausweg oder Irrweg

    AutorInnen: Günther Bauer
    1983
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Die Schauspielprüfung

    AutorInnen: Günther Bauer
    1981
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Rollenspiel als konkrete Berufsvorbereitung

    AutorInnen: Günther Bauer
    1980
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das freie Spiel in der Schule

    AutorInnen: Günther Bauer
    1979
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Spielend leben

    AutorInnen: Günther Bauer
    1977
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Spielen und lernen

    AutorInnen: Günther Bauer
    1974
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück