Publikationen-Suche:

Der Weg nach Xanadu

Roman

Autoren: Wilfried Steiner
Verlag: Insel Verlag, Frankfurt am Main, 2003
Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Kein Foto vorhanden

Textproben:

"Ich möchte über STC schreiben", sagte der junge Mann, der - außerhalb der Sprechstundenzeiten - in meine Kammer einfiel wie eine biblische Plage. Kein Schwarm, nur eine einzelne Heuschrecke, aber die hatte es in sich. Es war vor knapp sechs Monaten, in der dritten Dezemberwoche des Jahres 1996, die meisten Studierenden waren längst zu Hause, und ich nutzte die Ruhe am Institut, um einen Gastvortrag für Bristol über die Songs of Innocende and Experience* fertigzuschreiben. Die Wintersonne warf ihr Licht durch die Jalousien auf meinen Schreibtisch, alles leuchtete gestreift, meine Papiere, der Plastikbecher mit dem Automatenkaffee, die angebissene Cremeschnitte, sogar der Rauch, der von meiner Zigarette hochstieg. Als wäre der Geist William Blakes mit einem gelben Pinsel durch mein Zimmer gegangen, um mich daran zu erinnern, daß hinter jeder friedvollen Idylle ein Tiger lauert. "Es-ti-si", hatte der junge Mann gesagt, und während etwas in mir sich noch darüber ärgerte, daß dieser Eindringling nicht einmal grüßen konnte, versuchte ich herauszufinden,was oder wer gemeint sein könnte. Die Wirkung einer Designerdroge auf die Londoner Undergroundliteratur? Die sozialkritischen Songtexte einer australischen Popgruppe? Gib dir keine Blöße, sagte ich mir, und so antwortete ich nicht:"Ich habe keine Ahnung, wovon Sie reden", sondern: "Ich weiß nicht, ob ich für dieses Thema der richtige Betreuer bin. Und übrigens: Guten Tag."... * Lieder von Unschuld und Erfahrung, Gedichtsammlung von William Blake

Romananfang von Der Weg nach Xanadu / 2003

Zurck