Publikationen-Suche:

Ein zweites Leben

Autoren: Andreas Schober
Verlag: Edition Tandem, Salzburg, 2013
Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Kein Foto vorhanden

Textproben:

Ich gleite durch Raum und Zeit. Ein Körper ohne Geist, ein Geist ohne Körper. Ich bin ein Segelboot mit einem gebrochenen Masten, der Skipper über Bord gegangen, Spielball von stürmischer See und vollkommener Flaute. Rund um mich ist das Nichts und gleichzeitig werden binnen Sekunden Welten neu geboren. Aus einer schäumenden Gischt wachsen steile Klippen in den Himmel empor, werden von den wunderbarsten Gewächsen in ein farbenprächtiges Gewand gekleidet, nur um im selben Moment zu implodieren und genauso atemberaubend von der Oberfläche zu verschwinden, wie sie entstanden sind. Ich kämpfe den erbittertsten Kampf meines Lebens. Mein Gegner? Ich selbst - meine Gedanken und Erinnerungen. Je länger der Kampf dauert, umso mehr empfinde ich meinen Körper als leblose Hülle. Eine verschrumpelte, von braunen Flecken übersäte Frucht, die sich immer enger um ihren Kern zusammenzieht. Die fleischige Hülle zerfällt zu Staub, kehrt zu ihrem Ursprung zurück und der Kern ist allen äußerlichen Einflüssen vollkommen ausgeliefert. Ein holziges Stück Materie, scheinbar ohne Sinn und Zweck und doch trägt es alles Leben in sich. Der Kern ist die letzte Bastion. Ein Rückzugsort, um schlechte Zeiten abzuwarten. Dürre, Sturm und Kälte können der schützenden Hülle nichts anhaben. Im Inneren wartet das Leben auf seine Chance. Doch mein Kern wird angebohrt. Ein gieriger Wurm, mit rotierendem Fräswerkzeug in seinem Maul, dringt in mich ein. Mikrometer für Mikrometer arbeitet er sich vor. Er will meinen Lebenssaft schlürfen, er will meine Gedanken, kennt meine finstersten Abgründe und allesverzehrenden Ängste. Er will sie - gnadenlos.

/

Zurück