Publikationen-Suche:

Katzenjammer

Autoren: Andreas Renoldner
Köln, WDR, 2006
Gattung: Hörspiel/Drehbuch | Veröffentlichungstyp: Rundfunk

Kein Foto vorhanden

Textproben:

KALMAR Bist du sicher, dass du dein Problem mit Graben lösen kannst?
BOSS Ein todsicherer Plan -
KALMAR Und wenn du wegen der Dreihunderttausend einfach einen Kredit aufnimmst?
BOSS Das soll doch ein Witz sein! Oder? - Sag, dass das ein Witz -
KALMAR Mit falschem Namen. Nie zurückzahlen. Und das Graben sparst du dir auch.
BOSS Ich bin Bankräuber, verflucht noch einmal! Und zwar der gefährlichste -
SCHWARZ Das haben wir nie bezweifelt!
KALMAR Bei mir liegt noch einiges herum. Du weißt ja. Wenn man Geld gut anlegt - unlängst war dieser Boom bei Technologieaktien - da hast du schnell eine zweite Million beisammen, wenn du rechtzeitig verkaufst - OTTO Ich hab auch noch eine halbe Million auf dem Sparbuch -
KALMAR (entsetzt) Auf dem Sparbuch? Da verliert sie ja an Wert -
SCHWARZ Grundstücke! Das ist das Einzige, was sich wirklich lohnt. Innenstadtgrundstücke - und Wohnbauanleihen -
OTTO Das Sparbuch liegt bei meiner Mutter im Wäscheschrank.
SCHWARZ Hoffentlich liegt es noch dort.
OTTO Ich hab ein Losungswort drauf! Ratet Mal -
SCHWARZ Bankräuber
OTTO (enttäuscht) Warum weißt du mein Losungswort?
KALMAR Wenn du dringend Geld brauchst, können wir dir sogar ein wenig aushelfen - zinsenfreie Darlehen - SCHWARZ Kannst du mir eigentlich das mit den Blue Chips erklären? Das mit den Anleihen habe ich inzwischen klar. Aber Chips -?
KALMAR Wir haben uns das mit dem Graben ehrlich gesagt alle ein wenig einfacher vorgestellt.
SCHWARZ Weil es in diesem Keller sehr gemütlich gewesen ist am Anfang -

Textprobe aus dem Hörspiel "Katzenjammer" / 2006

Zurck