Publikationen-Suche:

Geh heim und vergiss alles

(Neuauflage von "Das Schattennetz")

Autoren: Käthe Recheis
Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra, 1998
Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Kein Foto vorhanden

Textproben:

.... Ich fragte Dr. Noht: "Wann wird Imre gesund?", und er antwortete: "Er wird nie wiedergesund werden." "Nein!"rief ich. Dr. Noht nahm seine Brille ab, wischte die Gläser und zwinkerte im starken Sonnenlicht. Er lächelte höflich und sagte: " Imre wird nie wieder gesund werden." Ich sah ihm zornig nach. Von Jökesch hätte ich diese Antwort erwartet, aber nicht von dem alten und gutmütigen Noht. Wie konnte er es nur sagen, daß Imre nie wieder gesund würde! Dr. Noht war kein guter Arzt. Er schlurfte an den Betten der Kranken vorbei, wenn er sie am Morgen untersuchen sollte, und blinzelte hilflos, sobald einer der Männer zu klagen anfing. Meist schwiegen sie freilich. Nur manchmal begann einer zu klagen, leise und eintönig, erzählte er die Geschichte seines Leidens. Oder einer fing zu scheien an, und dann wurden alle anderen auch unruhig, warfen sich auf ihren Strohsäcken herum und jammerten. Dr. Jökesch brachte sie immer schnell zum Schweigen. Dr. Noht niemals. Er nahm stets die Brille ab, wischte die Gläser mit seinem schmutzigen Taschentuch und begann umständlich und lange den Nächstbesten zu untersuchen.

/ 1999

Zurück