Publikationen-Suche:

Von Superman bis Trashman

Held und Antiheld im Comic

Autoren: Reinhard Ebner
2015
Gattung: Kinder- und Jugendliteratur | Veröffentlichungstyp: unselbständig

Kein Foto vorhanden

Textproben:

„Die Verleger haben meine Tage und Nächte gemeuchelt, sie haben meine Freude erstickt, meine Karriere umgebracht. Ich, Jerry Siegel, belege den Superman-Film mit einem Fluch!“
Wer dieser Jerry Siegel ist? Immerhin der Autor und – gemeinsam mit Zeichner Joe Shuster – Erfinder von „Superman“. Man kann den Film mögen oder nicht, aber dieses Urteil erscheint dann doch hart!
Ein wenig mag der Lack abgeblättert sein vom Saubermann aus Metropolis. „Superman“ ist für heutige Begriffe fast eine Spur zu glatt, zu brav. Dennoch darf die Schöpfung von Siegel und Shuster immer noch als der Comic-Superheld schlechthin gelten. Wie kam es zum Fluch?

/ 2015

Erschienen in:

Kein Foto vorhanden

Super. Helden von Odysseus bis Lara Craft
Buchklub Crossover


Verlag: Ă–sterreichischer Buchklub der Jugend, Wien, 2015
Gattung: Kinder- und Jugendliteratur | Veröffentlichungstyp: Zeitschrift/Zeitung

Zurück