AutorInnen-Suche:

schliesen

Brigitte Menne

Geboren: 29.11.1946
Veröffentlicht als: HerausgeberIn, AutorIn
7 Publikationen

Kein Foto vorhanden

Biografie

Aufgewachsen in einem Forsthaus in Werfen (Salzburg).
Auf Wunsch meiner Eltern wurde ich in Salzburg zur Volksschullehrerin ausgebildet, übte diesen Beruf aber nie aus.

1970 Mag.a artium an der Akademie für angewandte Kunst in Wien.
1968 und 1970 Stipendiatin des italienischen Staates in Rom. Hier wurde ich durch die jungen Leute in der Libreria USCITA (s. Anna Gaggio) politisiert. Relative Erfolge mit Zeichnungen und Schmuckdesign. Der Künstler Gianni Pegoraro wurde Vater meines Sohnes David, geboren 1973: Rückkehr nach Wien um in Sozialarbeit tätig zu sein. Ausbildung zur Bewährungshelferin, Berufstätigkeit mit Unterbrechungen bis 2006 bei NEUSTART. Prägende Freundschaften mit Anna Sillaber-Tomicek und Hans Deichmann (Briefwechsel).
Zwischen 1984 und 1993 Aufbau der Basisorientierten regionalen Kulturarbeit im oberen Mühlviertel (ARGE REGION KULTUR) mit Hans Haid. - Tochter Johanna, geboren 1981 und Sohn Jakob, geboren 1983, mit dem Töpfer Peter Költringer. -
1987 beim Weltfrauenkongress in Moskau.
1988 als Vortragende und Lernende in einem Frauenseminar in Mali (Afrika).
1993 Abschluss eines berufbegleitenden Soziologiestudiums an der Université des Sciences Humaines in Strasbourg und Linz, Diplomarbeit bei Claudia von Werlhof.
Von 1996 bis 2010 im Linzer autonomen Frauenzentrum ehrenamtlich tätig.
2008 Humanitätsmedaille des Landes Oberösterreich.
Lebt und arbeitet seit 2010 in einem Frauenwohnprojekt in Wien Donaustadt.

Mitgliedschaften:

IG AutorInnen
ÖDA



Werdegang

Gezeichnet hab ich gern, aber schreiben war und ist mir lebenswichtig.
Auch in meinen bildnerischen Werken näherte ich mich mehr und mehr einer Art subjektiver Schrift selbst erlesener Zeichen zB ist meine "neolithische zeitschrift" wie ein voralphabetischer Text zu lesen.
Nach der Lektüre von G. R. Hocke über den Manierismus als Ausdrucksgebärde des problematischen Menschen wurde bereits 1969 die Dichtung von G.M. Hopkins diejenige, die mich lebenslang am meisten irritierte.
Briefe schrieb ich, kaum dass ich schreiben konnte. Über umfangreiche Korrespondenzen insbesondere mit Frauen kam ich zum kreativen Schreiben und einem eigenständigen Erwidern. Erst über das Schreiben kam ich zum Sprechen,  über den Feminismus zur authentischen Artikulation.
In den Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts erschienen von mir Dokumentationen und journalistische sowie theoretische Texte, auch im Rahmen meiner Kultur- und Bildungsarbeit. Als Herausgeberin legte ich großen Wert auf die Vielfalt der Stimmen: nicht nur bildungsbürgerliche Artikel sollten erscheinen, sondern auch Randständiges und Absurdes.
1984 –1993 hauptverantwortlich in der Redaktion „Der Saurüssel - Mühlviertler Landbote (Erscheinungsort Rohrbach i. M., vierteljährlich) für Titelblätter, Organisation sowie zahlreiche eigene Artikel zu Kultur, Kulturarbeit und zur Frauenemanzipation.
Seit den Neunzigern Lyrik und Kurzprosa sowie künstlerische Arbeiten unter der Prämisse  >findekünste / écriture féminine / art in basics<.   

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Die Kentaurin von Kagran

    Zorn- und Liebesentwürfe

    AutorInnen: Brigitte Menne
    Verlag: fabrik transit. Edition für Literatur und Kunst, Wien, 2020
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Dorothea und der Hammer oder die Eingebungen des heiligen Geistes

    AutorInnen: Brigitte Menne
    Anmerkung: Textvorlage für ein Musikdrama
    Verlag: Promedia, Wien, 2013
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    so ein leben

    AutorInnen: Brigitte Menne
    2013
    Textprobe Gattung: Lyrik

  • Kein Foto vorhanden

    Überschreiten lernen

    Kultur im sozialen Engagement. Soziales Engagement in Kultur und Bildung: Sprechen, Vorgehen, Verstehen.

    AutorInnen: Brigitte Menne
    Verlag: Studien Verlag, Innsbruck, 1999
    Textprobe Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

    Erschienen in:

    Kein Foto vorhanden

    Modelle und Reflexionen
    Bildungs- und Kulturarbeit in den Regionen

    HerausgeberInnen: Anna Rohrmoser
    Verlag: Studien Verlag, Innsbruck, 1999
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    worum es geht

    ausgewählte gedichte

    AutorInnen: Brigitte Menne
    Linz, 1996
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Wir Frauen am Land

    Ergebnisse regionaler Kultur- und Bildungsarbeit im Mühlviertel

    AutorInnen: Brigitte Menne
    Verlag: Wiener Frauenverlag, Wien, 1994
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Nachlese zum Erdsegen

    Begegnungen mit der Agrikultur

    Herausgeber: Brigitte Menne
    Verlag: Verlag Grauwerte, Salzburg, 1987
    Gattung: Rezension/Essay | Veröffentlichungstyp: Buch

Verweise

Folgende Publikationen enthalten Verweise auf:
Brigitte Menne

  • Kein Foto vorhanden

    Linzer Stadtführerin

    Frauengeschichtliche Stadtrundgänge


    Anmerkung: 3. Auflage 2012. - Wilhering: Bayer Verlag.
    Verlag: Edition Geschichte der Heimat, Grünbach, 2004
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück