Publikationen-Suche:

Sambs' Erscheinen

Autoren: Harald Kislinger
Verlag: Residenz Verlag, Salzburg, Wien, Frankfurt, 2001
Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Kein Foto vorhanden

Textproben:

Gerade als Gregor Sambs in seiner alkoholischen Beeinträchtigung die Festtafel verlassen wollte - leider hatte er wieder mit dem Trinken begonnen -, stellte sich ihm in der Drehtür seine Ex-Frau in den Weg. "Leb wohl", sagte sie zu Gregor Sambs - und sie tats mit solcher Innigkeit, daß ihm erschien, sie komme ihm nun doch wieder entgegen (alles könnte so wie früher werden), und er schöpfte Hoffnung, und sie berührte seinen Arm - und dies bewies ihm nun endgültig, daß sie zu einer Umkehr bereit war. Ja, alles würde sich wieder ins Harmonische fügen - mit dieser Gewißheit torkelte er schließlich, er hatte sich sogar mit einem zarten Kuß von ihr verabschiedet, auf die Straße hinaus, wollte sie so wie immer - im Vertrauen darauf, niemand würde ihn wahrnehmen, nicht einmal die dahinbrausenden Automobile - überqueren, da spürte er plötzlich einen dumpfen Schlag.

/ 2001

Zurück