Publikationen-Suche:

Hannas schlafende Hunde

Roman

Autoren: Elisabeth Escher
Verlag: Edition Tandem, Salzburg, 2010
Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Kein Foto vorhanden

Textproben:

Und nun könnte die Visite des Ministerialbeamten mit einem Mal den dünnen Sicherheitskokon, den Katharinas regulärer Schulbesuch darstellte, durchbrechen. Der Spezialist für Volksreinheit könnte ohne Weiteres Frau Leebs Aufzeichnungen in den Klassenkatalogen in Frage stellen und die nötigen Dokumente anfordern, die Katharinas Abstammung ans Licht brächten. Es wäre das Ende. Auch das der Lehrerin, der wichtigsten Beschützerin, ohne die die beiden Schwestern niemals hier wären – sondern … Und dieses unvorstellbare Sondern war mit einem Mal durch die bevorstehende Ankunft des Beamten für Rassenhygiene und Volksgesundheit in bedrückende Nähe gerückt. Mit einem kalten Windstoß kam der fast schmächtig wirkende Mann in schwarzem Anzug und Hakenkreuzbinde um den Oberarm in das Klassenzimmer. Katharina war, als ob ihn eine Sturmböe hereinbefördert hätte. Sie blickte von ihren Füßen auf und diesem hereingewehten Mann direkt ins Gesicht. Sie musste es mit ihm aufnehmen, Fluchtgedanken und Unsichtbarkeitswünsche im Gesicht wären verräterisch. Mit einem Mal war ihr Zittern geglättet, das Beben verebbt, nur ein großer, dunkler Hass diesem Mann und dem Regime gegenüber, dem er und alle, alle angehörten, füllte sie aus. (S. 78f.) © 2010 Salzburg, Edition Tandem

/

Zurück