AutorInnen-Suche:

schliesen

Valentin Pfeifenberger

Geboren: 13.11.1914 - Gestorben: 7.7.2004
Veröffentlicht als: AutorIn
2 Publikationen

Kein Foto vorhanden © SN

Biografie

Valentin Pfeifenberger verbrachte seine Kindheit in Zederhaus/Lungau, wo er auch die Volksschule besuchte. Er absolvierte das Gymnasium Borromäum in Salzburg und studierte Philosophie und Theologie an der Theologischen Fakultät Salzburg.
Pfeifenberger war zehn Jahre lang Kooperator in Vigaun, Wagrein, Unken bei Lofer und Ellmau am Kaisergebirge.
1951 wurde er zum Pfarrer von Thierbach-Wildschönau (Tirol) bestellt. Ab 1956 war er Pfarrer von Thomatal im Lungau, ab 1961 wurde er auch mit Aufgaben in der Pfarre Tamsweg betraut.
Am 7. Juli 2004 starb Valentin Pfeifenberger in Tamsweg.
 

Beruf:

Pfarrer



Werdegang

Pfeifenberger trug auf Wunsch des Landesarchäologen Dr. Martin Hell von Salzburg Wissen über die Untersbergsage zusammen und stellte sie theatralisch dar.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Geh immer deinen Weg

    Gedanken von Valentin Pfeifenberger

    AutorInnen: Valentin Pfeifenberger Herausgeber: Caroline Kleibel
    Verlag: Ecowin , Salzburg, 2004
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Im Untersberg

    Entwurf zu einem Zeitrusticale

    AutorInnen: Valentin Pfeifenberger
    Verlag: Tauernpost, Tamsweg, 1973
    Gattung: Theatertext | Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück