AutorInnen-Suche:

schliesen

Gertrud Mücke

Geboren: 10.6.1915 - Gestorben: 12.3.2014
Veröffentlicht als: HerausgeberIn, AutorIn
5 Publikationen

Kein Foto vorhanden © privat

Biografie

Am 10.6.1915 als Kind sudetendeutscher Eltern in Zürich geboren. 1922 kehrte die Familie nach Salzburg zurück und war eine Zeit lang in Seekirchen wohnhaft. Gertrud Mücke ging in Salzburg und Hallein zur Schule, bis die Familie 1924 endgültig nach Bischofshofen übersiedelte. Nachdem sie dort die Volks- und Bürgerschule absolviert hatte, musste Getrud Mücke im elterlichen Betrieb, einer Weberei, mitarbeiten. Sie war Vorzugsschülerin und wäre gern Lehrerin geworden, wurde aber im Betrieb gebraucht. Außerdem fehlte es der Familie an den finanziellen Mittel für eine Ausbildung. Getrud Mücke begann schon damals zu schreiben, konnte sich jedoch erst in der Pension ganz dem Schreiben widmen.
1990 erhielt sie den Kulturpreis Bischofshofen.
1993 wurde sie mit der Salzburger Verdienstmedaille für ihr Amateurtheater ausgezeichnet.

Beruf:

Handweberin i. Pension


Mitgliedschaften:

Gründungsmitglied des Kulturvereins "Pongowe" 1979.
Salzburger Bildungswerk
Salzburger Verein Bielefeld



Werdegang

Veröffentlichungen:
"Unser Land" (2000)
Erzählungen, Kurzromane, Gedichte u.v.m.

Mückes Theaterstück "Die Protestanten-Vertreibung von Goldegg" wurde anlässlich der Landesausstellung 1981 uraufgeführt.

1984 gründete Gertrud Mücke in Bischofshofen eine Laienspielgruppe, die unter ihrer Leitung insgesamt 15 von ihr verfasste Theaterstücke aufführte (Historisches, heimische Sagen, Komödien).

Dadurch begann Getrud Mücke, in Mundart zu schreiben, und hat seither an zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen teilogenommen.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Gewebtes Leben

    AutorInnen: Gertrud Mücke
    2002
    Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Fröhliches Altsein

    Gedichte und Erzählungen aus meinen 80 Jahren

    AutorInnen: Gertrud Mücke
    Verlag: Likar Verlag, Schwarzach, 1995
    Textprobe Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Hinter meinem Vorhang

    Gedichte und Erzählungen

    AutorInnen: Gertrud Mücke
    1991
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Aus meinem Fenster

    Gedichte und Erzählungen

    AutorInnen: Gertrud Mücke
    1983
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das Mäuslein

    Märchen

    AutorInnen: Gertrud Mücke
    1982
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück