AutorInnen-Suche:

schliesen

Elisabeth Innerhofer

Geboren: 22.11.1925 - Gestorben: 21.12.2016
Veröffentlicht als: AutorIn
4 Publikationen

Kein Foto vorhanden © Lisl Innerhofer

Biografie

Elisabeth Innerhofer wuchs als einziges Kind auf einem kleinen Bergbauernhof in Bramberg auf, wo sie seither lebt. Sie besuchte acht Jahre lang die Volksschule und war während des Krieges auf verschiedenen Dienstposten. 1948 heiratete sie und übernahm bald danach die elterliche Landwirtschaft. Es folgten Jahre mit viel schwerer Arbeit. In dem steilen Gelände konnten keine Maschinen eingesetzt werden, Innerhofers Ehemann musste einem Nebenerwerb nachgehen.
Aus der Ehe stammen sechs Kinder. 1980 übernahm die jüngste Tochter mit ihrem Mann die Landwirtschaft. 1982 starb Innerhofers Mann.

Beruf:

Pensionistin


Mitgliedschaften:

Salzburger Bildungswerk (Regionale Sprache und Literatur), Stelzhamerbund, Rosegger-Gesellschaft



Werdegang

"Schon in der Schulzeit hatte ich Freude am Reimen und Schreiben. Bis zum zwanzigsten Lebensjahr habe ich viele Begebenheiten im Reim niedergeschrieben. 1946 animierte mich der damalige Ortspfarrer Julius Weikl in Mundart zu schreiben, womit ich auch Erfolg hatte.
Einem Aufruf des Salzburger Bildungswerkes folgend, sandte ich 1973 einige Beiträge ein, von denen drei im Sammelbändchen Salzburger Hoargascht 1975 aufgenommen wurden.
1988 konnte ich mein erstes Buch Unter d´Hochn Tauern vorlegen und 1996 das zweite Im Tal herinn."

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Im Tal herinn

    Gedichte und Geschichten

    AutorInnen: Elisabeth Innerhofer
    Verlag: Rauter Verlag, St. Johann im Pongau, 1996
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Unter d´Hochn Tauern

    Gedichte und Erzählungen in Salzburger Mundart

    AutorInnen: Elisabeth Innerhofer
    Verlag: Verlag Welsermühl, Wels, 1988
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Noischnee

    unveröff. Gedicht

    AutorInnen: Elisabeth Innerhofer
    Verlag: Salzburger Literatur Netz, Salzburg
    Textprobe Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Literaturnetz

  • Kein Foto vorhanden

    Nit allweil fragn

    AutorInnen: Elisabeth Innerhofer
    Verlag: Salzburger Literatur Netz, Salzburg
    Textprobe Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Literaturnetz

Preise

Zurück