AutorInnen-Suche:

schliesen

Max Faistauer

Geboren: 19.11.1934
Veröffentlicht als: HerausgeberIn, AutorIn
8 Publikationen

Kein Foto vorhanden © Max Faistauer

Biografie

1934 in Lofer als jüngster von vier Söhnen einer Arbeiterfamilie geboren. Von der Volksschule in Lofer wechselte er zunächst an das Borromäum in Salzburg und besuchte dann die Lehrerbildungsanstalt, die er 1954 mit der Matura abschloss.
Er arbeitete als Lehrer in verschiedenen Pflichtschulen in Salzburg. 1983 wurde Faistauer zum Direktor der Hauptschule Lofer bestellt. Mit Dezember 1994 trat er in den Ruhestand. Faistauer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Beruf:

Lehrer in Pension


Mitgliedschaften:

Österreichische Mundartfreunde
IDI - Internationales Dialektinstitut
Österreichische Dialektautoren
Literaturhaus Salzburg
IG Autorinnen Autoren



Werdegang

Bereits als Junglehrer veröffentlichte Max Faistauer Sachtexte, Gedichte und Erzählungen in Schriftsprache in Schülerzeitschriften und Lesebüchern.
Ab 1960 beschäftigte er sich verstärkt mit Mundartliteratur und hatte erste Veröffentlichungen im Dialekt in Mundartzeitschriften, Kalendern und Anthologien.
Ab 1965 war er freier Mitarbeiter beim ORF Landesstudio Salzburg und wirkte durch Lesungen eigener Mundarttexte und die Gestaltung verschiedener Sendungen mit. Seit 1955 ist Faistauer in der Erwachsenenbildung als Referent und Veranstalter tätig.
Er war Mitbegründer und Mitarbeiter im Arbeitskreis "Regionale Sprache und Literatur", den er seit 1996 ebenso leitet wie eine freie Arbeitsgruppe Pinzgauer Mundartautoren. Er ist Leiter von Werkstattseminaren für Mundartautoren und Mundartschreibwerkstätten in Salzburger Schulen.
Seit 1995 gibt Faistauer den Salzburger Bauernkalender heraus und seit etwa 1970 veröffentlicht er als Autor Texte in Schriftsprache und Mundart.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Erlebtes Land - gelebte Zeit

    Kalendergeschichten von Max Faistauer

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Rupertus Verlag, Salzburg, 2004
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Unveröffentlichte Texte

    AutorInnen: Max Faistauer
    Salzburg, 2001
    Textprobe Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Literaturnetz

  • Kein Foto vorhanden

    Wie lang sind 25 Kilometer?

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Salzburger Literatur Netz, Salzburg, 2001
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Literaturnetz

  • Kein Foto vorhanden

    Granitwürfel

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Salzburger Literatur Netz, Salzburg, 2001
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Literaturnetz

  • Kein Foto vorhanden

    Nordn, Südn - oder?

    Gedichte, Gschichten, Dischgur. Hirtenspiel und Liadl in Loferer Mundart

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Tauriska Verlag, Neukirchen am Großvenediger, 1998
    Gattung: Theatertext | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Salzburger sammer

    Gedichte und Prosatexte in Pinzgauer Mundart

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Salzburger Druckerei, Salzburg, 1985
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Derlebb, derfragg und z´sammdenkt

    Geschichten in Pinzgauer Mundart

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Verlag Welsermühl, Wels, 1975
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Einwendig drein

    Gedichte in Pinzgauer Mundart

    AutorInnen: Max Faistauer
    Verlag: Verlag Welsermühl, Wels, 1971
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück