AutorInnen-Suche:

schliesen

Franz Braumann

Geboren: 2.12.1910 - Gestorben: 26.10.2003
Veröffentlicht als: AutorIn
9 Publikationen

© Fotohaus Streußnig

Biografie

Am 2. Dezember 1910 als zweiter Sohn des Auger-Bauern in Huttich am Wallersee geboren. Mit dem Lohn, den er für Torfstechen und Eisschneiden am See erhielt, kaufte Braumann eine alte Schreibmaschine und machte einen Deutsch-Fernkurs. Mit 21 Jahren trat er in die Salzburger Lehrerbildungsanstalt ein. 1935 Matura. 1936 Lehrer in Oberndorf a. S. und Verehelichung mit Rosa Goldberger. Ab 1938 war er Lehrer in Straßwalchen. Wegen chronischer Zwölffinderdarm-Geschwüre musste er wenig Kriegsdienst leisten. Ab 1945 unterrichtete Braumann in Köstendorf. Er unternahm geographische und historische Studien für seine historischen Romane und Jugendbücher. Braumann und seine Frau hatten fünf Kinder. Ab 1961 lebte er als freier Schriftsteller.

Beruf:

Volksschuldirektor i. R.


Mitgliedschaften:

Österreichischer Schriftstellerverband
Internationales Institut für Jugendliteratur/ Wien
Innviertler Künstlergilde Stelzhamerbund



Werdegang

Braumann verfasste schon als Jugendlicher Gedichte und veröffentlichte seine ersten Erzählungen in Kalendern.
1932 erschien der Roman "Friedl und Vroni" im Tyrolia Verlag, Innsbruck.
1936 erschien bei Otto Müller Verlag, Salzburg, der Roman "Das schwere Jahr der Spaunbergerin" und bei Anton Pustet, Salzburg, "Das Haus zu den vier Winden".

Publikationen

  • Salzburger Sagenreise

    AutorInnen: Franz Braumann
    Verlag: Verlag Anton Pustet, Salzburg, 1994
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Aufstieg zum Dach der Welt

    AutorInnen: Franz Braumann
    Verlag: Boje Verlag GmbH, 1983
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Sagenreise durch Kärnten

    AutorInnen: Franz Braumann
    1979
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Evi im Wald

    AutorInnen: Franz Braumann
    1976
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Ein Mann bezwingt die Not

    Friedrich Wilhelm Raiffeisen

    AutorInnen: Franz Braumann
    1959
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Ritt nach Barantola

    AutorInnen: Franz Braumann
    Verlag: Herder Verlag, 1958
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das schwere Jahr der Spaunbergerin

    AutorInnen: Franz Braumann
    Verlag: Otto Müller Verlag, Salzburg, 1936
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Das Haus zu den vier Winden

    AutorInnen: Franz Braumann
    Verlag: Verlag Anton Pustet, Salzburg, 1935
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Friedl und Vroni

    AutorInnen: Franz Braumann
    Verlag: Tyrolia Verlag, 1932
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

Preise

Zurück