AutorInnen-Suche:

schliesen

Johann Barth

Geboren: 19.3.1931 - Gestorben: 3.2.2009
Veröffentlicht als: AutorIn
7 Publikationen

© Oskar Anrather

Biografie

Geboren am 19.3.1931 in Mettersdorf/Siebenbürgen. Ab 1946 lebte Johann Barth in Österreich, überwiegend in Salzburg.
Er übte viele verschiedene Brotberufe aus, war mehr als zwei Jahrzehnte lang freier Pressefotograf und zeitweise freier journalistischer Mitarbeiter bei Tageszeitungen, eine Zeit lang auch 2. Redakteur beim "Austria Bugle".
Barth war "Autodidakt auf allen Linien", absolvierte die Abendmittelschule und studierte 13 Semester lang Germanistik.

Mitgliedschaften:

IG Autorinnen Autoren
GAV
ÖDV - Österreichische Dramatiker Vereinigung



Werdegang

Barth begann mit 17 Jahren zu schreiben (Jugendtagebücher). Zwischen 20 und 25 absolvierte er den Fernlehrgang "Die Hohe Schule des Schreibens", den er mit "sehr gut" und "vorbildlich" abschloss.
Das literarische Schreiben nahm er erst in den 80er Jahren wieder auf und publizierte von da an in verschiedenen Literaturzeitschriften, Anthologien und im Rundfunk und brachte auch eigenständige Veröffentlichungen heraus.

Publikationen

  • Kein Foto vorhanden

    Vaters Leiden

    Roman

    AutorInnen: Johann Barth
    Verlag: Edition die Donau hinunter, Wien und St. Peter am Wimberg, 1997
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Hirnlaufmaschen

    Erotische Gedichte

    AutorInnen: Johann Barth
    Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra, 1993
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Zwischenschnitte

    literarisches Porträt

    AutorInnen: Johann Barth
    Verlag: rtb-Edition, Wernberg, 1992
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Tausendundkeine Frau

    Erzählungen

    AutorInnen: Johann Barth
    Verlag: Edition Wortbrücke, Krems, 1989
    Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Reflexionen

    AutorInnen: Johann Barth
    Weiz, 1988
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Archivroman

    AutorInnen: Johann Barth
    Verlag: Edition Wortbrücke, Krems, 1988
    Veröffentlichungstyp: Buch

  • Kein Foto vorhanden

    Schmetterlinge

    Liebesgedichte

    AutorInnen: Johann Barth
    Verlag: Eigenverlag, Salzburg, 1986
    Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück