AutorInnen-Suche:

schliesen

Karl Bachmair

Geboren: 13.9.1941
Veröffentlicht als: AutorIn, HerausgeberIn
4 Publikationen

Biografie

Karl Bachmair ist 1941 in Schardenberg geboren, seit 1965 dort verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Er erlernte das Schlosserhandwerk und den Landmaschinenbauerberuf und ist seit 1968 Schlossermeister.

Der „Mesner Karl“, wie er in seinem Umkreis auch genannt wird, absolvierte auf seinem zweiten Bildungsweg die Berufspädagogische Akademie in Linz und war von 1980 bis 2002 Berufsschullehrer für Metallberufe und Erzieher in der Internatsberufsschule Schärding. Seit 2002 ist er in Pension.

Überwiegend Heiteres, aber auch Nachdenkliches, prägen in seinen bisher - über den Druck&Verlag Moserbauer, Ried – herausgegebenen 4 Büchern „Lach a wen-gerl!“ (1996), „Derlebt und derlost“ (2000), „Der Reim-Schmied“ (2005) und „Nix für u’guat“ (Okt. 2011) immer wieder seine Handschrift.
Karl Bachmair ist nicht nur in seiner Heimatgemeinde Schardenberg als Mundartdichter und Buchautor bekannt, sondern durch vielerlei Mundartlesungen und Auftritten auch im ganzen Sauwald bis hinüber ins benachbarte Bayern.

 

Mitgliedschaften:

Stelzhamerbund



Werdegang

Wer ih bin? Is ganz leicht gsagt,
ih bin der Karl, wann wer fragt,
der Bachmoar, ja, an Schreibnam gnennt,
der Mesner Karl, wer mih kennt.


Mit dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben in seiner Heimatgemeinde Schardenberg und seiner Umgebung bestens vertraut, begann er alsbald, seine Heimatliebe mit seiner Vorliebe für Gereimtes und aber auch in Prosaform glücklich zu verbinden. Schon in seiner Kinderzeit trug er Gedichte vor und beschäftigte sich mit dem Basteln von Gedichten. Seit 1997 schreibt er in Büchern sowohl Selbsterlebtes als auch "Zugetragenes" in unterhaltsamen Versen, Aphorismen und Prosageschichten, sowie seine Gedanken in Lyrik nieder!

20. Platz des Leopold-Wandl-Preises 2000

Publikationen

  • Nix für u’guat

    AutorInnen: Karl Bachmair
    Verlag: Moserbauer, Ried, 2011
    Textprobe Veröffentlichungstyp: Buch

  • Der Reim-Schmied

    Heiteres und Nachdenkliches

    AutorInnen: Karl Bachmair
    Verlag: Moserbauer, Ried, 2005
    Textprobe Gattung: Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Derlebt und derlost

    Lustiges und Nachdenkliches in Innviertler Mundart

    AutorInnen: Karl Bachmair
    Verlag: Moserbauer, Schardenberg, 2000
    Textprobe Gattung: Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch

  • Lach a wengerl!

    Lustige Begebenheiten aus dem Innviertel und Gedichte zum Nachdenken

    AutorInnen: Karl Bachmair
    Verlag: Moserbauer, Schardenberg, 1996
    Textprobe Gattung: anderes | Veröffentlichungstyp: Buch

Zurück